Allgemeine Geschäftsbedingungen für "Leistungen ÖRV Service-Portal"

Zur besseren Lesbarkeit wird in den AGB für „Leistungen ÖRV Service-Portal“ ausnahmsweise auf die zusätzliche Formulierung der weiblichen Form verzichtet.

„Leistungen ÖRV Service-Portal“ werden über folgende Vertriebskanäle angeboten:

Auf dem ÖRV Service-Portal bieten wir Ihnen unter anderem die Möglichkeit zur selbständigen und automatisationsunterstützten Bestellung und Verwaltung der ÖRV BikeCARDs sowie zur Änderung Ihrer Stammdaten und Einsicht auf Ihr Benutzerkonto. Als bestehender ÖRV-Portal-Nutzer können Sie sich mit wenigen Schritten anmelden bzw. einen Onlinezugang einrichten und Ihre Vertrags- und Benutzerdaten sowie die Bestellhistorie einsehen. Wir weisen darauf hin, dass es sich hierbei um ein Selbstservice handelt und Sie für die Richtigkeit der Daten ausschließlich selbst verantwortlich sind.

1. Geltungsbereich und Zustimmung

1.1          Die nachstehenden Nutzungsbedingungen gelten für alle elektronisch an den Österreichischen Radsport-Verband (ÖRV) übermittelten Bestellungen von ÖRV BikeCARDs (ÖRV BikeCARD (r), ÖRV BikeCARD (r) Jugend, ÖRV BikeCard RACEDAY-Pass, ÖRV BikeCard RACEDAY-Pass Jugend, ÖRV BikeGUIDE-Card) und Merchandisingartikeln. Die Preise der einzelnen ÖRV BikeCARDs finden Sie unter: service.radsportverband.at/bike-cards-bestellen

1.2.        Der ÖRV behält sich das Recht vor, Änderungen dieser Nutzungsbedingungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Im Falle einer solchen Änderung werden Sie als registrierter Nutzer per E-Mail entsprechend informiert. Die Änderungen gelten als vereinbart, wenn Sie den angezeigten Änderungen nicht schriftlich (E-Mail oder Postweg) binnen 14 Tagen widersprechen.

1.3.        Stimmen Sie einer Änderung dieser Nutzungsbedingungen nicht zu, so ist der ÖRV berechtigt, das Vertragsverhältnis unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist zu jedem Monatsletzten aufzukündigen, jedoch frühestens zum Ende des 1. Vertragsjahres. Bis zum Endtermin tritt Ihnen gegenüber die Änderung nicht in Kraft.

1. Vertragsabschluss

2.1.        Mit Anklicken des Buttons „jetzt kostenpflichtig bestellen / kaufen / für xx € kaufen" im Rahmen des Bestellvorgangs und Zusendung einer Bestellbestätigung sowie einer digitalisierten Version der bestellen ÖRV BikeCARD (Mobile Card, Print-at-Home-Card) kommt ein rechtsgültiger Dienstleistungsvertrag zwischen Ihnen und dem ÖRV zustande.

2.2.        Mit Anklicken des Buttons „Jetzt kostenpflichtig bestellen" im Rahmen des Bestellvorgangs und Zusendung einer Bestellbestätigung für den bestellten Merchandising-Artikel ein rechtsgültiger Kaufvertrag zwischen Ihnen und dem ÖRV zustande.

2.3.        Im Zuge dessen werden Ihre Kunden- und Vertragsdaten zur Rechnungslegung sowie zur Vertragsanlage gespeichert. Ihre persönlichen Daten und Ihre Bestellungen können jederzeit über Ihr Benutzer-Login eingesehen werden.

1. Vertragsdauer

Der ÖRV-BikeCARD-Vertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen (ausgenommen sind ÖRV BikeCard RACEDAY-Pass und ÖRV BikeCard RACEDAY-Pass Jugend mit einer definierten Vertragsdauer von 3 Tagen ab Gültigkeitsbeginn). Der Vertrag kann zum Ablauf eines jeden Vertragsjahres unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist schriftlich (postalisch, Fax oder E-Mail) aufgelöst werden. Daneben besteht das besondere Kündigungsrecht gemäß Z. 1.3.

1. Vertragssprache

4.1.        Die Vertragssprache ist Deutsch.

1. Preise

5.1.        Es gelten ausschließlich die Preise der einzelnen ÖRV BikeCARDs wie unter: service.radsportverband.at/bike-cards-bestellen angeführt.

1. Lieferung und Versandkosten

6.1.        Merchandisingartikel werden in der Regel innerhalb von fünf Werktagen ab Zahlungseingang, jedoch spätestens innerhalb von 30 Tagen an die angegebene Lieferadresse zugestellt. Die Zustellung kann auch durch Vertragspartner des ÖRV organisiert werden.

6.2.        Der Versand erfolgt an die bei der Bestellung angegebene Lieferadresse (im Regelfall per Post, in Ausnahmefällen per Zustellservice). Für die Bestellungen von ÖRV-BikeCARDs die per Post zugestellt werden, berechnen wir eine Versandkostenpauschale von EUR 7,00.

6.3.        Für Bestellungen von Merchandisingartikeln wird pro Bestellvorgang abhängig vom Gewicht des Artikels sowie vom Arbeits- und Zeitaufwand eine Versandkostenpauschale von EUR 2,50, EUR 5,00, EUR 7,00 bzw. EUR 10,00 (Inland), EUR 15,00, EUR 17,00 bzw. EUR 25,00 (Ausland) verrechnet.

6.4.        ÖRV BikeCARDs sowie Merchandisingartikel werden bei einem Bestellwert über EUR 200,00 versandspesenfrei zugestellt, sofern beim jeweiligen Bestellvorgang nichts anderes vereinbart wurde.

1. Zahlungsbedingungen

7.1.        Die Verrechnung und Zahlung der bestellten ÖRV BikeCARDs bzw. Merchandisingartikel erfolgt in Euro und wird im Zuge des Onlinebestellvorgangs mittels Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung im Voraus getätigt. Bestellungen von ÖRV BikeCARDs können bei Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats auch mittels Einziehungsauftrag erfolgen.

7.2.        Mit dem unterschriebenen SEPA-Lastschriftmandat wird der ÖRV bei BikeCARD-Bestellungen bis auf Widerruf ermächtigt, die vereinbarten Zahlungsbeträge bei Fälligkeit im SEPA-Lastschriftverfahren vom angegebenen Konto (IBAN) einzuziehen. Der Kontoinhaber weist damit zugleich das jeweilige Kreditinstitut an, vom ÖRV auf dieses Konto gezogene Lastschriften einzulösen.

7.3.        Im Falle der Zahlungsabwicklung über eine Kreditkarte wird der ÖRV bis auf Widerruf ermächtigt, die vereinbarten Zahlungsbeträge bei Fälligkeit von der Kreditkarte abzubuchen. Der Kontoinhaber weist damit zugleich das jeweilige Kreditkartenunternehmen an, die Abbuchung des ÖRV anzuerkennen und zu genehmigen.

7.4.        Im Falle der Zahlungsabwicklung über PayPal wird der ÖRV bis auf Widerruf ermächtigt, die vereinbarten Zahlungsbeträge bei Fälligkeit über PayPal abzubuchen. Der Kontoinhaber weist damit zugleich PayPal an, die Abbuchung des ÖRV anzuerkennen und zu genehmigen.

7.5.        Sollten aus vom ÖRV nicht zu verantwortenden Gründen Zahlungsverrechnungen über das von Ihnen jeweils verwendete Zahlungsmittel nicht vorgenommen werden können oder sollten Sie Bestellvorgänge ohne ersichtliche Notwendigkeit mehrmals abbrechen, behalten wir uns das Recht vor Ihren Benutzer-Account vorübergehend zu sperren.

7.6.        Diese vorübergehende Sperre wird aufgehoben, wenn Sie uns die künftige Verwendung eines geeigneten und funktionierenden Zahlungsmittels bzw. die künftige Unterlassung ungerechtfertigter Abbruchhandlungen ausdrücklich schriftlich zusichern (per E-Mail an: office@radsportverband.at).

7.7.        Im Wiederholungsfall (nach Aufhebung der vorübergehenden Sperre) behalten wir uns das Recht vor Ihren Kunden-Account dauerhaft zu sperren und Ihnen allenfalls die dem ÖRV daraus entstandenen Zusatzkosten (Zahlungsdienstleister, erhöhter Bearbeitungsaufwand) zu verrechnen. Ferner sind wir diesfalls berechtigt, das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung aufzulösen.

1. Erfüllungsort

8.1.        Erfüllungsort für alle Geschäfte ist der Verbandssitz, Gadnergasse 69/Top 05, 1110 Wien.

1. Details ÖRV-BikeCARDs

9.1.        Produkte und Gültigkeitsdauer

NAME
Gültigkeitsdauer
ÖRV BikeCARD (r)
ÖRV BikeCARD (r) Jugend
ÖRV BikeCard RACEDAY-Pass
3 Tage
ÖRV BikeCard RACEDAY-Pass Jugend
3 Tage
ÖRV BikeGUIDE-Card
12 Monate

9.2.        ÖRV BikeCARDs werden als Print-at-Home-Cards zum selbständigen Ausdruck oder als Mobile-Cards zur mobilen Anzeige gesendet/übermittelt/angeboten oder andernfalls gegen Verrechnung o.a. Versandgebühren sowie der Manipulationskosten in der Höhe von Euro 10,--  in einer „Scheckkarten“-Version postalisch zugestellt.

Mobile-Cards

9.3.        Bitte beachten Sie, dass die Anzeige auf dem Mobiltelefon nur über den Login ihres Benutzerkontos auf dem ÖRV-Service-Portal möglich ist. Sollten Sie eine ÖRV BikeCARD für eine andere Person erwerben, so muss für diese ebenfalls ein separates Benutzerkonto angelegt sein. Sollte Ihr Mobiltelefon nicht für die Anzeige von Mobile-Cards geeignet sein, so müssen Sie Ihre ÖRV BikeCARD ausgedruckt (Print-at-Home) mitführen. Bitte achten Sie auch darauf, dass Ihre ÖRV BikeCARD am Mobiltelefon ordnungsgemäß und leserlich angezeigt wird, damit diese gemeinsam mit einem Lichtbildausweis bei einer allfälligen Kontrolle vorgewiesen werden kann.

9.4.        ÖRV BikeCARDs zur Anzeige auf dafür geeigneten Mobiltelefonen sind nicht übertragbar und gelten nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis.

Print-at-Home-Cards

9.5.        Für die Gültigkeit der als Print-at-Home-Cards verfügbaren ÖRV BikeCARDs sind Sie insofern selbst verantwortlich, als auf dem Ausdruck alle relevanten BikeCARD-Angaben (Name, Vorname, BikeCARD-ID, Gültigkeitsdatum) in einem für den Kontrollvorgang ausreichenden Umfang ablesbar sein müssen.

9.6.        ÖRV BikeCARDs zum selbständigen Ausdruck sind nicht übertragbar und gelten nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis.

Postalische Cards

9.7.        Postalische ÖRV BikeCARDs werden in der Regel innerhalb von fünf Werktagen ab Zahlungseingang, jedoch spätestens innerhalb von 30 Tagen an die angegebene Lieferadresse zugestellt. Die Zustellung kann auch durch Vertragspartner des ÖRV organisiert werden.

1. Rücktritt & Widerruf

10.1.      Ein Bezieher einer ÖRV BikeCARD kann binnen 3 Monate ab dem Tag des Vertragsabschlusses vom Vertrag ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Wurden die versicherungsrelevanten Leistungen der ÖRV BikeCARD innerhalb der Rücktrittsfrist in Anspruch genommen, hat der ÖRV hiefür den Anspruch auf ein angemessenes Entgelt.

10.2.      Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie dem Österreichischen Radsport-Verband, Gadnergasse 69/Top 05, 1110 Wien, office@radsportverband.at, Fax: +43 (0)1 768 16 91-20 mittels einer eindeutigen schriftlichen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

10.3.      Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung Ihres Widerrufsrechts nachweislich vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

1. Merchandisingartikel

11.1.      Merchandisingartikel werden in der Regel innerhalb von fünf Werktagen ab Zahlungseingang, jedoch spätestens innerhalb von 30 Tagen an die angegebene Lieferadresse zugestellt. Die Zustellung kann auch durch Vertragspartner des ÖRV organisiert werden.

11.2.      Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen (24 Monate ab Warenerhalt). Der Ersatz von (Mangel-)Folgeschäden sowie sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden Dritter ist, sofern nicht gesetzlich zwingend anders geregelt, ausgeschlossen.

11.3.      Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf Sie über, sobald die Ware an Sie oder an einen von Ihnen bestimmten Dritten abgeliefert wird. Erfolgt die Abholung der Ware durch Sie selbst oder einen von Ihnen beauftragen Dritten (z.B. Botendienst), ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an Sie oder den von Ihnen beauftragten Dritten über.

11.4.      Für Lieferungen außerhalb der EU können Sie die Zollkosten beim zuständigen Zollamt erfragen.

Eigentumsvorbehalt bei Merchandisingartikeln

11.5.      Alle gelieferten Merchandisingartikel bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des ÖRV.

1. Folgen des Widerrufs

12.1       Wenn der Vertrag innerhalb gesetzter Frist ordnungsgemäß widerrufen wird, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuerstatten, an dem Ihre Mitteilung über den Vertragswiderruf bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

12.2.      Wenn Sie Waren erhalten haben, haben Sie uns diese unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Vertragswiderruf unterrichten, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren nachweislich vor Ablauf von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren selbst.

12.3.      Im Falle des Widerrufs können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten oder Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welcher der frühere Zeitpunkt ist.

12.4.      Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

1. Haftung

13.1.      Machen Sie bei der Nutzung unseres Online Service-Portals falsche Angaben oder nutzen Sie dieses missbräuchlich, so haften Sie uns gegenüber für entstandene Schäden. Außerdem können Sie diesfalls dauerhaft von der Nutzung des ÖRV Service-Portals ausgeschlossen werden.

13.2.      Wir können keine ununterbrochene Verfügbarkeit der angebotenen Online-Services des ÖRV Service-Portals gewährleisten, da die notwendigen technischen Voraussetzungen für Internetdienste und Telekommunikation außerhalb unseres Einflussbereichs liegen. Wir übernehmen daher keine Haftung, falls die Online-Services zeitweilig nicht verfügbar sind. Selbiges gilt für notwendige Wartungszeiträume.

13.3.      Wir übernehmen weiters keine Haftung für die Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit, Richtigkeit und Aktualität von durch Dritte bereitgestellten Informationsinhalten (z.B. Links zu Webseiten Dritter).

1. Datenschutz

14.1.      Es gilt die Datenschutzerklärung, abrufbar unter service.radsportverband.at/datenschutz sinngemäß.

1. Schlussbestimmungen

15.1.      Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab 01.08.2020 (letzte Aktualisierung).

15.2.      Es kommt österreichisches Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts sowie des UN-Kaufrechts zur Anwendung.

15.3.      Gerichtsstand ist das sachlich zuständige Gericht in Wien. Gegenüber Verbrauchern im Sinne des KSchG (Konsumentenschutzgesetz BGBl 140/1979) gelten die Bestimmungen des § 14 KSchG.

15.4.      Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.